Montag, 26. September 2016

Wohnmobilreisebericht - Über Burghausen zum Königssee

Kleiner Reisebericht zum Saisonende 2016...




23.09.2016
Nach dem dass Wohnmobil gepack war, startete ich erstmal zur örtlichen Tankstelle. Tank vollmachen und noch ne kleine Brotzeit shoppen. Nach dem endgültigen Start erstmal dem Navi ordentlich gegen den Strich gefahren.

Nach den ersten 50km kurz vor Deggendorf, auf 'nem schönen schattigen Rastplatz erst mal ein Snickers (der Mensch braucht Rituale, hat sich jetzt schon eingebürgert).

Um 13:30 gabs dann Mittagssandwich in Wiesmühle. Dabei liesen sich 2 große Raben auf einem Feld beobachten.

Also weiter auf der B20 in Richtung Burghausen. Da die Bundestraße durch die Stadt und nicht aussen herum führt, fand ich (trotz meines "tollen" Orientierungssinns) einen kleinen, kostenlosen Parkplatz unterhalb des Pulverturms.


Hier kann man übrigens 2 Std. kostenlos parken und hat, wenn man dem Weg vom Parkplatz folgt, einen tollen Ausblick auf die Burg (übrigens die längste Burganlage der Welt).

Vom Pulverturm führt eine kleine Treppe zu einem Freibad und von dort hinauf zur Burg. In diese gelangt man über einen kleinen Aufgang in den Zwinger (kostenlos). Für einen Freitag war in der Burganlage nicht wirklich viel los. Solang man nicht in das Burgmuseum will, ist auch alles kostenlos. Zumindest hat niemand von mir Geld verlangt ;-D.




Nach ca. einer Stunde lief ich zurück zum Parkplatz und setzte meinen Weg im Sonnenuntergang zum Königssee fort.

























Eigentlich führt ja die B20 direkt zum Königssee, warum mein Navi mich hier über alle möglichen Nebenstraßen geführt hat, ist mir ein Rätsel -.-

Als ich in Schönau am Königssee (so ca. 17:40) ankam, fiel mir auf den Parkplätzen erst mal eine leichte WoMo-Feindlichkeit auf. Irgendwie sind wir hier nicht so richtig willkommen o.O Aber zum Glück standen auf dem See-Parkplatz schon 4 WoMo's und die Bewohner von einem davon meinten, es würde niemanden interessieren ob man hier parkt.



Danach stürzte ich mich erstmal ins Touristengetümmel am See. Boah, war ja echt viel los hier, zudem auch noch echt heftige Preise ( 1 Paar Wiener Würstchen für 6,60€ O.o). Allerdings beruhigt sich das ganze nach Ende der Bootsfahrten recht schnell.

Da wir um 19:30 immer noch nicht verscheucht worden waren( Keine WoMo's von 19-09 Uhr), war mal an der Zeit für ein Bierchen mit den Nachbarn und 'n bissl Smalltalk.

Bei Mäckäs (McDonalds) hatte ich auch mal Glück. Burger-Fehl-Lieferung. Gratis Big Tasty Bacon. Anschließend wars auch erstmal Zeit fürs Bett. Um 05:00 dann plötzlich "Hallo,Polizei"-Rufe am Parkplatz. Huh? Müssen wir jetzt weg? Nö, nur ein Betrunkener.

24.09.2016
08:10 dann aufstehen, über Sonnenaufgang im Nebel ärgern, frühstücken...und dann gleich vor allen anderen Touris' mit der Jennerbahn hoch zur Bergstation.


Kleine Fotosession am Gipfel, mit wahnsinns Ausblick auf den Watzmann. Da schmeckt der mitgebrachte Kaffee gleich wesentlich besser ;-D






































Dann der 5 Stündige Abstieg über den Speichersee (Mittagspause) und 'ner kleine Katzenwäsche in 'nem glasklaren, eiskalten Bach (top erfrischend!), war ich dann um 15:00 Uhr wieder unten.















Dann den Hunger gestillt und den Abwasch erledigt.

Nachdem ich das letzte Boot zur Seerundfahrt ergattert habe, "glühten" die Alpen förmlich im Sonnenuntergang.




















Nach dem Abendessen und 'nem "Feierabendbierchen" war dann auch der zweite Tag rum...


25.09.2016
Sonntags dann gleich nach dem Aufstehen schnell zusammengepackt und ab nach Hause...

Wunderschönes Wander-Wochenende war zu Ende. Ein längerer Aufenthalt wär bestimmt toll...wenns mal wieder klappt...



Fotos aufgenommen mit Canon EOS 700D, Sony alpha 5000 und iPhone 6S...
Die Fotos vergrößern sich wenn man drauf klickt ;-D

Kosten (soweit, so ca.):  Diesel 45€
                                      Übernachten am Parkplatz: 2x 5€/24 Std
                                      Verpflegung: 25€  //  8,99€ vor Ort (McDonalds)
                                      Jennerbahn: 22€
                                      Bootsfahrt: 17,50
                                      ---------------------
                                                     128,49 €
               

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen