Mittwoch, 30. November 2016

Making of...Photo-Board!

Die letzte Zeit hab ich nicht mit Photografieren verbracht, sondern hab mal nachgegrübelt...




...vor welchem Hintergrund man am besten Dinge präsentiert. Sprich, ein Hintergrund für Produkt-Photografie und oder auch mal als Videohintergrund.

Da mir ein rein weißer Hintergrund einfach nicht zusagt, war ich auf der Suche nach etwas "natürlicherem". Also kam mir die Idee mit beflämmten Holz, gefiel mir schon ne ganze Weile. Des öfteren sieht man diesen Stil bei Palettenmöbeln. Sieht gut aus, schön rustikal.

Also kurz darüber nachgedacht und dann fix zum Baumarkt - Holzzuschnitt kaufen. Mit Schrauben und Holzklarlack, sowie Pinsel hat man ca. 20€ zu investieren. Die Holzlatten werden oft sogar kostenlos in den Baumärkten auf Wunschmaß zugeschnitten.

Zum Anfang wird das Holz erstmal gehobelt um die Kanten zu brechen und Unebenheiten zu entfernen.
 Ich besitze zum Glück einen Elektro-Hobel. Wer kein solches Werkzeug zur Verfügung hat, muss wohl auf die konventionelle Art ran ;-)

 Danach sollte man das Holz zweimal schleifen. Beim ersten Durchgang hab ich Schleifpapier mit 320er Körnung und im zweiten eins mit 180er Körnung.

 
 Hat das Holz eine schöne Glätte erreicht, gehts weiter zum Beflämmen. Ich liebe diese Smoothnes!

 

Mit der Gaslötlampe bringt man die Maßerung und Struktur des Holzes schön zur Geltung. Das Holz sollte natürlich nicht zu lange an eine Stelle erhitzt werden, da es sonst zu stark verkohlt. Im schlimmsten Fall brennt eure Werkstatt ab.

 
Im Anschluss daran, hab ich die beflämmten Holzlatten mit einer Schicht wasserlöslichem Holzklarlack überzogen. Er lässt das Holz noch ein bisschen dunkler aussehen und schützt vor ungewollten Verfärbungen und womöglich Schimmel, sollte das Holz zu feucht werden.

Danach jeweils die Hälfte der Latten auf je zwei Querlatten verschrauben und das ganze im 90 Grad-Winkel verbinden.


Mit einer weiteren Holzleiste in der Kante kann man noch für zusätzliche Stabilität sorgen.

Und so sieht das ganze dann fertig aus...


Photografiert hab ich das ganze mit meinem iPhone 6S, die Bilder sind "Out-of-Camera". Ich freue mich schon darauf euch die ersten Bilder mit dem Hintergrund zu präsentieren.

Desweiteren findet Ihr mich bald auch bei YouTube. Da stelle ich euch dann demnächst mal ein bisschen meine Ausrüstung vor und zeige euch ein paar Unboxing Videos von meinen Neuanschaffungen.

Ich hoffe es gefällt euch...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen