Sonntag, 12. Februar 2017

Navigation im Reisemobil

Nach dem Kauf meines Wohmobils im letzten Jahr, hab ich mir ein Navigationssystem von Garmin zugelegt. Mit welchem ich auch sehr zufrieden bin.




Präzise Routenführung, tolle 3D-Kartendarstellung und lebenslange, kostenlose Kartenupdates sind nur wenige der weiteren tollen Features die das Gerät bereitstellt.
Aber es ist lediglich ein PKW-Navi. Ein solches reicht zwar vermutlich bei Wohnmobilen in der Größenordnung meines Fahrzeugs aus,jedoch kommt es nur all zu oft und anders als man denkt.

Ein spezielles Camping-Navi von Garmin schied für mich schon letztes Jahr aufgrund des hohen (und meiner Meinung ungerechtfertigten) Preises aus, ist doch die Einbindung der Fahrzeugdaten über eine Software zu lösen, welche aus meiner Sicht keine 150€ oder mehr Wert ist.
Also begann die Suche nach alternativen.

Mein Smartphone schied dafür aus, negative Erfahrung mit an den Telefonanbieter gebundener, vergünstigter Software geschuldet.

Nach einiger Recherche im Internet, stolperte ich über iGo-Navigation, ein (erstmal) Freeware-Programm für diverse Plattformen. Eine Plattform dich ich noch nicht besaß.

Also musste ein passendes Gerät angeschafft werden. Günstige Tablets mit integriertem GPS gibt es tatsächlich mehr als ich erwartet hatte. Meine Wahl fiel zugunsten eines Lenovo Gerätes, genauer dem Lenovo Tab 3 - 7 Essential. Ein 7" Zoll Tablet mit Android-Software und, natürlich, einem GPS Modul. Kaufpreis ca. 65€ beim großen Online Versand.

Nach schneller Lieferung konnte dann iGo-Navigation im Playstore heruntergeladen werden. Die Software hat (zumindest zudem Zeitpunkt, korrigiert mich, sollte sich was ändern) erstmal nichts gekostet und bietet eine 7-Tage Testfunktion für ein beliebiges Kartenpaket.




!!! - Achtung! Wenn das Testkartenpaket nicht vor Ablauf der 7 Tagefrist erworben wird, steht es nicht mehr zur verfügung! - !!!

Da ich ohnehin vorhatte das Kartenpaket für Europa zu kaufen(27€), erwarb ich es gleich. Als Android-Neuling erledigte ich das mit Google-Playstore-Prepaid-Karten. Damit sind auch In-App käufe möglich!. Wenn man dann das Kartenpaket gekauft, heruntergeladen und installiert hat, benötigt man noch das Truck&Caravan Paket(15€). Mit dessen Hilfen kann man anschließen in den Routeneinstellungen ein Fahrzeugprofil auswählen und gemäß dem eigenen Fahrzeug anpassen und bearbeiten.

Ein erster Test mit dem PKW viel schon durchweg positiv aus. Der GPS-Empfänger arbeitet zuverlässig, die Software erkennt Straßen und kleine Wege schnell und benachrichtigt rechtzeitig.

Ja, die Namen sind im Programm lesbar ;-D
Die 3D-Kartenführung entspricht natürlich nicht der Qualität von Garmin, ist aber für den Preis durchaus zu verschmerzen.

Alles in allem bezahlt man nämlich ca. 125€, eine Halterung für die Windschutzscheibe bereits mit einkalkuliert. Und man kann das Tablet ja nicht nur als Verkehrsnavigation benutzen. Bei mir haben längst schon verschiedene Stellplatz-Apps, Wanderrouten und Wanderkarten-, sowie Wlan Apps ihren Weg auf die Speicherkarte gefunden.


Ich hoffe ich konnte ein bischen helfen. Es gibt noch ein kleines Video auf Youtube von mir, in dem die Einrichtung des Fahrzeugprofils gezeigt wird.


Den Link findet ihr hier:
iGo-Camping Navi

Vielen Dank fürs Lesen und vielleicht auch zuschauen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen