Montag, 22. Mai 2017

Umbau Reisemobil - Badezimmer

Im Zuge des Umbaus und der Renovierung meines Reisemobils,

...wollte ich auch das Badezimmer erneuern. Übernommen habe ich mein WoMo ohne Toilette, das sollte sich ändern, wie ebenso die Optik des Badezimmers. Hier war noch eine wenig attraktive, orange Tapete angebracht und die (Massiv!-)Holzeinbauten nur mit hellbrauner Holzschutzfarbe gestrichen.

Als erstes wurde also das Bad entkernt, die alte Tapete entfernt und die Beleuchtung ausgebaut.

Eine Dusche wollte ich nach wie vor nicht einbauen, also konnte sofort neu tapeziert werden.
Die graue Holzoptik gefiel mir am besten...
 Als nächstes wurden die Spiegel und die Waschbeckenhalterung (hier hab ich das Massivholz behalten) von der alten Farbe befreit. Von Anfang an schwebte mir ein Vintage-Look vor, deshalb wurden alle 3 Teile anschließend mit der Löt-Lampe geflämmt.

Zuerst geschliffen und geflämmt,...

...anschließend mit matten Klarlack lackiert
Den Unterbau für das Waschbecken fertigte ich wieder aus Pappelsperrholz. Diesmal nur 8mm dick, die Traglast übernimmt das Stützbrett (auf Bild 1 zu sehen).

Dann wurde die Beleuchtung angebracht. Gewählt wurden warm-weisse LED-Streifen. Sie kosten sehr wenig und funktionieren ohne Vorschaltgerät wunderbar mit der 12V Bordelektronik. Sollte denoch einmal mehr Licht benötigt werden, hab ich die nun getrennt schaltbare, alte Halogenlampe wieder angebracht. Wobei die LED's wirklich mehr als genug Helligkeit abstrahlen.

Hier bereits mit installierter Elektrik...

...und zum Schluß ein Panorama, jetzt mit Unterbau...

Mein neues Porta Potti 365 wurde noch am Boden befestigt und schon ist das neue Bad/WC fertig. Hier empfiehlt sich übrigens das Thetford "Hold Down Kit". Nicht teuer und hält das Porta Potti sicher an Ort und Stelle.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen