Sonntag, 14. Mai 2017

Umbau Reisemobil - Solaranlage



Nach den ersten Testfahrten mit einem Wohnmobil, weiß man ja meistens ob- und was daran noch fehlt. So ergings auch mir, deshalb startete das Jahr 2017 mit einigen Umbauten...

...allen voran eine Solaranlage. Denn meine einzige 12V Steckdose war die im Fahrerhaus, welche ja auch noch an der Starterbatterie hängt. Desweiteren hatte ich lediglich einen alten Absorberkühlschrank, der nur mit 12V versorgt wird, solange der Motor läuft. Und der Dauerbetrieb mit Gas ist mir immernoch zu riskant bzw. zu Kostenintensiv.

Da der Stauraum unter einer meiner Sitzbänke dauerhaft ungenutzt war, sollte hier die Solartechnik inkl. 2er Aufbaubatterie untergebracht werden.

Die Platte auf der Bank war fest verschraubt...

       
...und der Stauraum von den Vorbesitzern ungenutzt.


Ich entschied mich für ein 200W Solarkomplett-Set, mit allen Haltern, Kabeln, Kleber, Regler etc. Lediglich die Batterie musste separat erworben werden. Hier wählte ich eine (angeblich) für Solargebrauch optimierte Blei-Säure-Batterie.

1x 12V-Dose,1x 2-fach USB-Dose, Sicherungshalter und div.Kabel

Es erfolgte der Einbau von Batteriekasten und Laderegler...
Unter dem Tisch findet in Zukunft dann auch noch eine kleine 12V Kühlbox von Dometic ihren Platz, welche lediglich mit Solarstrom betrieben wird und verderblichere Lebensmittel enthält. Die USB-Doppelsteckdose erlaubt es mir dann auch mal beim freien Stehen meine Kamera und Handy zu laden.

Mein Dach mit schönem Hagelschaden, aber alles dicht :-D...

Die Module werden mit den Spoilern verschraubt und zum verkleben vorbereitet...

Nach dem schleifen,reinigen und grundieren der Dachfläche werden die Module verklebt.

Meine Solarbatterie wurde zum ersten mal mit meinem Ctek-Ladegerät geladen, um einen vollen und idealen Ladezyklus zu gewährleisten. Ich hoffe die 200W reichen aus um die Batterie immer vor Tiefentladung zu bewahren. Als Dauerabnehmer kommt ja lediglich die Kühlbox mit max 4,8A zu tragen.

Das Loch für die Dachdurchführung wird gebohrt...

  
...und alles sauber verklebt und abgedichtet...
Beim Anschluss der Module ist zu beachten, das diese ja bereits Spannung produzieren! Daher zuerst den Regler an die Batterie, dann die Verbraucher (bei mir nur die Steckdosen) und zum Schluss die Solarmodule anschliessen!

Der Ein- und Aufbau der Solaranlage ist denkbar einfach und mit geeignetem Werkzeug und 2 Personen in 2 Std erledigt. Dies gilt nur für die Solaranlage selbst, nicht für die individuelle Elektrik!

Am einfachsten geht das ganze mit einem kleinen Gerüst, mit Leitern könnte es etwas schwieriger werden, klappt aber bestimmt auch.

Eines meiner Solarmodule ist auf der Dachschräge des Alkoven aufgeklebt. Ich muss zwar mein Wohnmobil dem Stand der Sonne anpassen, erhoffe mir aber einen höheren Ertrag. Sollte die Leistung nicht ausreichend sein, kann ich die Anlage noch um 50W erweitern.

Wer bereits Erfahrungen mit einer Offgridtec-Anlage und vor allem mit dem Steca PR1515 Laderegler hat, teilt mir diese hoffentlich in den Kommentaren mit. :-D

Natürlich bekommt ihr auch von mir einen Erfahrungsbericht nach den ersten Reisen dieses Jahr :-D

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen